Die richtigen Instrumente einsetzen und Chancen ergreifen, um in Bevölkerungen mit begrenzten Ressourcen gesundheitliche Chancengleichheit aufzubauen
Das Axis Medical Center musste sich das Vertrauen in seiner Patientengemeinschaft in der Metropolregion Minneapolis-Saint Paul hart erarbeiten, berichtet Chief Financial Officer Jonathan James, Ph.D. In einem kürzlich erschienenen Artikel über Initiativen für gesundheitliche Chancengleichheit for Health Evolution.für Health Evolution beschreibt er die Arbeit seines Teams mit einer Patientenpopulation, die zu mehr als 50 % unterhalb der Armutsgrenze lebt und zu mehr als 80 % am besten in einer anderen Sprache als Englisch versorgt werden könnte.
Ein wichtiger Schritt, um in Patientenpopulationen mit hohem Immigrantenanteil Vertrauen zu entwickeln und die Kommunikation zu verbessern, besteht laut James darin, die Sprachbarriere und kulturelle Unterschiede zu überwinden. Um dies zu tun, stellt er unter anderem internationale Absolventen medizinischer Studiengänge ein. Diese können nicht nur für Patienten dolmetschen, sondern sind auch Personen, mit denen die Patienten sich identifizieren können. So wird ein Umfeld der kulturellen Vertrautheit geschaffen und die Patienten entspannen sich.
„In dieser Population entsteht aus Vernachlässigung immer wieder eine ganze Petrischale von Krankheiten. Gesundheitliche Probleme, die behoben werden könnten, bleiben unbehandelt, weil die Patienten keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, weil sie nicht wissen, dass es sie gibt, weil sie nicht zu den Praxen gelangen oder weil eine Sprachbarriere besteht. Wir haben viel zu viele Patienten, die heute nicht leiden würden, wenn sie früher eine gute medizinische Versorgung erhalten hätten“, so James.
Telemedizin kann einen Unterschied ausmachen
Experten sind sich darin einig, dass Telemedizin entscheidend zur Verringerung einiger dieser gängigen Barrieren für die gesundheitliche Chancengleichheit beitragen kann. Sie könnte es Patienten ermöglichen, bequem während einer kurzen Mittagspause oder bei fehlenden Transportmöglichkeiten Kontakt zu medizinischen Dienstleistern aufzunehmen.
„Den Patienten gefällt die Vorstellung, keinen ganzen Arbeitstag versäumen zu müssen, um Transportmittel für den Besuch in einer Klinik zu organisieren. Sie können einfach zum Hörer greifen und ein 15-minütiges Telefongespräch führen. Die Telemedizin bleibt uns als eine Art der medizinischen Versorgung erhalten“, glaubt Karen Gottlieb, Executive Director der Americares Free Clinics in Stamford, Connecticut. Im Health Evolution-Artikel erklärt sie, dass ihre zu 90 % aus Lateinamerikanern bestehende Patientenpopulation sich auf ein hybrides Modell aus Telemedizin und persönlichen Besuchen stützt, um fortlaufend medizinisch versorgt zu werden und Zugang zu dringend benötigten Facharztleistungen zu erhalten.
Hilfe für die Helfer
Im Umgang mit Gemeinschaften, die mit gesundheitlichen Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten konfrontiert sind, müssen die Teams von James und Gottlieb mit begrenzten Ressourcen haushalten. Um Arbeitskräften im Gesundheitswesen Zugang zu den neuesten medizinischen Beweisen und klinischen Empfehlungen zu geben, die die Entscheidungsfindung am Pflegeort unterstützen, einschließlich während Telemedizin-Anrufen, erhalten Axis und Americares kostenlose Abonnements für das UpToDate® System zur Unterstützung der klinischen Entscheidungsfindung über desse Spendenprogramm.
Dank ihrem Zugang zu Ressourcen, mit denen sie selbst die komplexesten klinischen Fragen beantworten können, und Lehrmaterialien in mehreren Sprachen können Dienstleister mehr Zeit darauf verwenden, direkt mit Patienten zu interagieren und ihnen zuzuhören, anstatt sich in ihre Forschung zu vertiefen. James merkt an, dass dies ein wesentlicher Bestandteil von Initiativen für gesundheitliche Chancengleichheit sei.
Fachkräfte im Gesundheitswesen sind oft „nicht in der Lage, demütig zu sein“, erklärt er. „Wir machen auf so viele Arten Fehler, weil wir glauben, es besser zu wissen. Wir sind zur Schule gegangen. Wir wissen, was das ist. Wir machen einen Fehler, wenn wir dem Patienten nicht mehr zuhören. Wir machen einen Fehler, wenn wir keine grundsätzlichen Bedenken bezüglich der Menschlichkeit von Menschen haben.“
Wir sind der Ansicht, dass alle Menschen Zugang zur bestmöglichen medizinischen Versorgung haben sollten – und zwar überall.
Wir unterstützen die gesundheitliche Chancengleichheit durch innovative Denkweisen und Lösungen, die uns dabei helfen, den Kurs für die Zukunft vorzugeben.
Verstehen von gesundheitlicher Chancengleichheit vs. gesundheitlicher Gleichstellung
Obwohl die Begriffe „gesundheitliche Chancengleichheit“ und „gesundheitliche Gleichstellung“ ähnlich klingen, stehen sie für zwei unterschiedliche Herangehensweisen an die Gesundheitsversorgung.
Gesundheitliche Gleichstellung bezieht sich darauf, dass alle die gleichen Dienstleistungen und den gleichen Zugang zu medizinischer Versorgung erhalten. Das kann zum Beispiel heißen, dass jeder Patient dieselben Tests und Behandlungen in der gleichen Häufigkeit zu denselben Konditionen erhält – und zwar ungeachtet des wirtschaftlichen Status, der persönlichen Identifizierung oder der Risikofaktoren. Voreingenommenheit wird in diesem Rahmenwerk nicht berücksichtigt.
Die gesundheitliche Chancengleichheit strebt stattdessen an, durch die Berücksichtigung von systemischen Barrieren, die den Zugang zu medizinischer Versorgung für bestimmte Gruppen beschränken, gleiche Bedingungen zu schaffen. Dazu gehören unter anderem auch Barrieren, die von Rassismus, Sexismus oder Armut herrühren. In einem Rahmenwerk der gesundheitlichen Chancengleichheit berücksichtigen Fachleute die Auswirkungen von sozialen Determinanten von Gesundheit sowie Strategien zu deren Bewältigung.
Lies den vollständigen Artikel über die Arbeit von Americares und Axis Medical Center, die eine positive Beeinflussung der gesundheitlichen Chancengleichheit zum Ziel hat, auf HealthEvolution.com.
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